• Tel: +49 (0)3834 85361380
  • Tel: +49 (0)3834 85361380
gmg_icon_ueber_uns_team

Team

Gemeinsam für unsere Stadt.

Maik Wittenbecher

Maik Wittenbecher
Geschäftsführung

Seit November 2016 leitet der passionierte Kommunikator das Team der Greifswald Marketing GmbH. Als studierter Kommunikations- und Politikwissenschaftler arbeitete er zunächst als Marketingreferent beim Mitteldeutschen Rundfunk bevor er ins ARD-Hauptstadtstudio nach Berlin wechselte. Von den Medien zum Stadtmarketing? „War am Anfang ein Perspektivwechsel und eine echte Herausforderung. Inzwischen ist es pure Freude für eine junge, bunte und kluge Stadt zu kommunizieren.“

Kontakt
Tel.: +49 3834 8835088
E-Mail: m.wittenbecher[at]greifswald-marketing.de

Theres Behnke

Theres Behnke
Marketing & ÖA | Assistenz der Geschäftsführung

Von Anfang an dabei… Als rechte Hand der Geschäftsführung erlebte sie schon die Gründung der Greifswald Marketing GmbH im Juli 2015 hautnah mit und kennt das Unternehmen von A wie Akquise bis Z wie Zielvereinbarung. Für ihr Studium zog sie einst von Schwerin nach Greifswald – und verlor ihr Herz an die Hansestadt. Ihre Liebe zu Greifswald kommt ihr als Mitarbeiterin für Marketing & Öffentlichkeitsarbeit zugute. „Andere Menschen für Greifswald zu begeistern, fällt mir nicht schwer.“

Kontakt
Tel.: +49 3834 8835088
E-Mail: t.behnke[at]greifswald-marketing.de

Janine Starke

Janine Starke
Tourismusmarketing

Nach ihrem Tourismusstudium im Harz und in Lüneburg arbeitete die gebürtige Berlinerin drei Jahre lang in einer Hamburger Unternehmensberatung für Tourismus. Seit März 2016 verantwortet sie den Bereich des Tourismusmarketings bei der GMG. Als Großstadtpflanze nach Greifswald? „Ja unbedingt! Ich liebe die historische Architektur, den alten Stadthafen, die kulturelle Vielfalt und die Möglichkeit, jeden Tag frischen Fisch zu essen. Und die Familie aus Berlin kommt auch gern zu Besuch.“

Kontakt
Tel.: +49 3834 8835090
E-Mail: tourismus[at]greifswald-marketing.de

Ramona Wolf

Ramona Wolf
Tagungs- und Veranstaltungsmanagement (Elternzeit)

Unerkannt durch die Stadt zu schlendern ist in Greifswald schwierig. Für Ramona ist es quasi ein Ding der Unmöglichkeit, denn sie kennt jedes zweite Gesicht. Ihr großes Netzwerk weiß die studierte Hotelbetriebswirtin seit Februar 2016 für die Organisation von Veranstaltungen einzusetzen. Wenn sie mal nicht alle Hebel für den »Tag mit Caspar David Friedrich« in Bewegung setzt, rudert sie mit ihrem Seesportverein den Ryck hinunter. Bleibt neben dem Sport noch Zeit für Kunst und Kultur? „Die nehme ich mir. Gern besuche ich Konzerte oder das Ballett. Mein Lieblingsort ist jedoch das St. Spiritus.“

Kontakt
Tel.: +49 3834 8835089
E-Mail: tagungen[at]greifswald-marketing.de

icons-pommersches-landesmuseum

Lukas Neumeister
Tagungs- und Veranstaltungsmanagement

Im Anschluss an seine dreijährige Ausbildung beim Norddeutschen Rundfunk in Schwerin arbeitete der gebürtige Greifswalder als Mitarbeiter im Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Im Juli 2019 zog es ihn zurück nach Greifswald, wo er das Veranstaltungsmanagement als Elternzeitvertretung für Ramona übernimmt. „In Schwerin habe ich das offene Meer, den Seewind und die Segelschiffe vermisst. Das ist für mich ein Gefühl von Heimat.“ Nach seiner Rückkehr lässt er sich nun wieder den frischen Wind um die Nase wehen und verbringt viel Zeit am Museumshafen, in Wieck und als Zuschauer im Volksstadion.

Kontakt
Tel: +49 3834 8835089
E-Mail: tagungen [at]greifswald-marketing.de

Sophie Dufke

Sophie Dufke
Leitung Greifswald-Information

Im Januar 2019 übernahm die gebürtige Greifswalderin die Leitung der Greifswald-Information. Zusammen mit ihrem Einstieg bekamen die Rathausarkaden ein frisches Design und neues Gesicht. Mit viel Engagement führt sie die erste Anlaufstelle der Stadt in eine neue Ära. Langjährige Erfahrungen in der Tourist-Information Neubrandenburg & als Leiterin des Campingverbandes MV gaben ihr das nötige Rüstzeug. Nach der Arbeit schwingt sie sich gern auf’s Rennrad oder paddelt mit dem SUP den Ryck hinunter. „Es ist schön wieder in der Heimat zu sein. Dank der Nähe zum Wasser kann man aus jedem Arbeitstag einen Urlaubstag machen.”

Kontakt
Tel.: +49 3834 85361383
E-Mail: stadtinformation[at]greifswald-marketing.de

Bastian Farr

Bastian Farr
Stadtführungen & Gruppenreisen

Der dreifache Familienvater weiß mit den verschiedenen Bedürfnissen der Menschen umzugehen. Verständnis und Geduld gehören zu seinen größten Tugenden und die weiß der studierte Kommunikationswissenschaftler seit Mai 2017 gegenüber Stadtführern und Reiseveranstaltern einzusetzen. Ob Sonderwünsche oder besondere Anforderungen – er hat immer ein offenes Ohr und das passende Reiseangebot. „Greifswald ist mit seiner historischen Altstadt und dem Wasser unglaublich facettenreich. Für jede Gruppe gibt es ein individuell zugeschnittenes Programm.”

Kontakt
Tel.: +49 3834 855241
E-Mail: stadtfuehrungen[at]greifswald-marketing.de

Wiebke Carbe

Wiebke Carbe
Zimmervermittlung

Die gelernte Reiseverkehrskauffrau ist seit Februar 2018 Ansprechpartnerin für die Greifswalder Gastgeber. Egal wie ausgebucht die Stadt ist, sie findet immer ein freies Bett und ist die Schnittstelle zwischen Gast und Gastgeber. Als erfahrene Hoteltesterin ist die gebürtige Greifswalderin viel herumgekommen und weiß, worauf Gäste achten und Wert legen. „Mir war es immer wichtig, mich in der Unterkunft wohlzufühlen – als käme man nach Hause.“ Nach Zwischenstationen in Hamburg und Australien bringt sie ihre Erfahrungen nun wieder in ihre Heimatstadt ein.

Kontakt
Tel.: +49 3834 85361380
E-Mail: buchen[at]greifswald-marketing.de

Bianca Lindemann

Bianca Lindemann
Auszubildende

Vom schönen Weserbergland zog Bianca ins noch schönere Greifswald und absolviert seit August 2018 eine Ausbildung zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit. Im Wechsel zwischen Theorie in der Berufsschule und Praxis in der Greifswald-Information stehen ihr drei Ausbildungsjahre bei uns bevor. Am liebsten verbringt sie Zeit mit ihren beiden Hunden an den Stränden rund um Greifswald. „Ich lebe nach dem Motto »Jeden Tag eine gute Tat« und freue mich, wenn ich anderen Menschen helfen kann.“ Wir finden, dass man unseren Gästen mit keiner besseren Einstellung begegnen kann.

Kontakt
Tel.: +49 3834 85361381
E-Mail: touristinfo[at]greifswald-marketing.de

icons-pommersches-landesmuseum

Jenny Lilienthal
Auszubildende

Die gebürtige Greifswalderin ist gelernte Hotelfachfrau und entschied sich für eine neue Herausforderung in ihrem Leben. Seit August 2019 absolviert sie bei der GMG eine Ausbildung zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit und steht unseren Gästen in der Greifswald-Information als neue Ansprechpartnerin zur Verfügung. „Ich mag die Arbeit am Gast und freue mich, meine Heimatstadt Besuchern näher zu bringen.“ In ihrer Freizeit findet man sie zumeist in den Cafés der Altstadt oder am Affenfelsen im Museumshafen.

Kontakt
Tel.: +49 3834 35361381
E-Mail: touristinfo[at]greifswald-marketing.de

Greifswald
6°
Leichter Regenschauer
Luftfeuchtigkeit: 93%
Windstärke: 4m/s NNO
MAX 8 • MIN 7
12°
MO
8°
DIE
7°
MI
9°
DO