• Tel: +49 (0)3834 85361380
  • Tel: +49 (0)3834 85361380
Blumenampel Greifswald

Bunte Blütenpracht für Bienen

Insektenfreundliche Blumenampeln schmücken Greifswald

Sie gehören schon fest zum Stadtbild dazu – die Blumenampeln, die in der Sommersaison die Greifswalder Altstadt und Teile der Lomonossowallee und Makarenkostraße schmücken. Seit vergangener Woche blüht Greifswald wieder auf. Allerdings gibt es in diesem Jahr eine ganz besondere Neuerung: Die Ampeln wurden erstmals mit einem insektenfreundlichen Blumenmix bepflanzt.

„Die Idee traf bei einer Umfrage unter den bisherigen und potentiellen Blumenpaten auf so großen Zuspruch, dass wir in diesem Jahr sogar einen Beteiligungsrekord erzielt haben – über 40 Sponsoren haben es ermöglicht, dass insgesamt 60 Blumenampeln im Stadtgebiet angebracht werden konnten.“, so Theres Behnke von der Greifswald Marketing GmbH.

Das zeigt, dass die Themen Insektensterben und Nachhaltigkeit in Greifswald auf offene Ohren stoßen. Martina Scharfe, Mitglied der Greifswalder Ortsgruppe des BUND, war eine Derjenigen, die die Thematik aufs Tapet brachten. „Die Aktion „Greifswald blüht auf“ fand ich schon immer toll.“, sagt sie. „Eine optische Aufwertung der Stadt mit einem Mehrwert für die heimische Insektenwelt verbinden zu können, ist umso erfreulicher.“ Deshalb habe sie in diesem Jahr erstmals eine Patenschaft für eine Blumenampel übernommen. Aber auch andere Unternehmen und Institutionen zeigten sich von der Idee begeistert; so unterstützte beispielsweise auch die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN das Vorhaben von Anfang an.

Besonders erfreulich ist außerdem, dass die Aktion im Bereich Schönwalde ausgeweitet wurde; dort wurden insgesamt 28 Blumenampeln angebracht – vor allem dank der Unterstützung der hiesigen Wohnungsgesellschaften und der Stadtwerke. Erneut haben sich in diesem Jahr aber auch einige Privatpersonen gefunden, die eine Patenschaft übernehmen wollten. Theres Behnke freut sich darauf, das Projekt weiter fortzuführen. „Wir hoffen, dass sich die Aktion auch weiterhin so gut etabliert und wir noch mehr GreifswalderInnen für die Verschönerung ihrer Stadt begeistern können.“

Die Pflege der Blumenampeln, die aufgrund der speziellen Bepflanzung in diesem Jahr besonders intensiv ist, wird erneut von Gartenwelt Meißner übernommen.

Foto: Theres Behnke

» Download der Pressemitteilung (PDF)

Greifswald
21°
Bedeckt
Luftfeuchtigkeit: 66%
Windstärke: 3m/s WNW
MAX 20 • MIN 19
21°
SA
22°
SO
21°
MO
21°
DIE